Novell macht Evolution-Connector zu Open Source

Novell hat nicht nur die Version 2.0 seines Evolution Mail- und Workgroup-Client angekündigt, sondern auch, dass der Connector 1.4 für den Zugriff des Client auf Microsofts Exchange-Server als Open Source veröffentlicht wird.

Der Connector erlaubt von jedem Linux-Desktop mit Evolution aus den Zugang auf Exchange Server 2000/2003 mit allen Funktionen wie (Gruppen-)Kalender, Adressbuch und Aufgaben. Novell hat Connector 1.4 unter GPL veröffentlicht. Der Source Code steht beim von Entwickler Ximian nach Angaben von Novell bereits zum Download via FTP bereit (unter Source). Ab 14. Mai kann die Software auch bei Novell unter dieser Adresse herunter geladen werden. Wer den Code nicht selbst kompilieren möchte, wartet auf die Freischaltung bei Novell. Mit der Freigabe des Connector schießt Novell gegen Microsofts Mail-Client Outlook. Bislang waren rund 70 US-Dollar für den Exchange-Adapter von Ximian fällig.

In der Version 2.0 von Evolution ist der Connector bereits integriert. Novell hat den Mail-Client für das dritte Quartal 2004 angekündigt. Evolution 2.0 kann auch auf die Novell GroupWise-Lösung für Linux zugreifen. Details zum neuen Client und die Möglichkeit einen Snapshot des aktuellen Entwicklungsstandes herunterzuladen bekommen Sie hier bei Novell. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads