Novell eDirectory 8.7: eDirectory und FreeRADIUS

Vorbereitung und Durchführung der Installation

Wie im Zusammenhang mit den Systemvoraussetzungen ausgeführt wurde, müssen zunächst einige zusätzliche Pakete eingerichtet werden. Dazu kann bei SLES (Suse Linux Enterprise Server) über YaST gearbeitet werden. Es bietet sich an, über den Anfang der Paketnamen nach diesen zu suchen und die Pakete gegebenenfalls für die Installation auszuwählen. Die Pakete libiodoc und libiodoc-devel wurden im Text nicht gefunden. Das hat aber bei der Einrichtung des Tools nicht zu Fehlermeldungen geführt.

Installationsdurchführung

Die Installation sollte anschließend nicht mit der aktuellen Version, die unter http://www.freeradius.org verfügbar ist, durchgeführt werden. Stattdessen sollte die Version von der Novell Forge-Website gewählt werden. Der Link findet sich in der Dokumentation von Novell. Das ist allerdings nicht die ganz aktuelle Version, sie ist aber für die Einrichtung im eDirectory-Umfeld optimiert. Mit

rpm -Uhv freeradius-1.0.2-0.i386.rpm

kann das Paket installiert werden. Die eigentliche Installation ist einfach, sodass sie an dieser Stelle nicht weiter erläutert werden muss.

Bild 1: Die Einrichtung des Radius-Plug-Ins im Novell iManager.
Bild 1: Die Einrichtung des Radius-Plug-Ins im Novell iManager.

Zusätzlich zu der Installation von FreeRADIUS muss auch das iManager-Plug-In eingerichtet (Bild 1) werden. Die NPM-Datei findet sich beim gleichen Download-Link wie FreeRADIUS. Sie kann über den Bereich Modulinstallation/Verfügbare Novell Plugin-Module im Bereich Konfigurieren des iManager mit Neu hinzugefügt und anschließend mit Installieren eingerichtet werden.