Novell Access Manager 3: Installation und Basiskonfiguration, Teil 1

Um eine Access Manager-Infrastruktur mit den besprochenen Komponenten aufzubauen, müssen mehrere Module in der richtigen Reihenfolge und Form eingerichtet werden. Die generelle Vorgehensweise für die Installation der Komponenten wird in diesem Artikel ebenso erläutert wie einige spezifische Anforderungen.

Begonnen wird mit einer Administrations-Konsole, weil andere Komponenten später Konfigurationsinformationen speichern müssen. Die Einrichtung dieser Konsole erfordert über die genannten Systemanforderungen hinaus keine besonderen Anpassungen. Die Installation wird mit der Anweisung ./install.sh von der Installations-CD gestartet.

Bei der Einrichtung muss ein administrativer Benutzer angelegt werden, der auch ein spezielles Kennwort erhalten muss. Da es sich um eine neue eDirectory-Installation handelt, ist der Name dieses Benutzers standardmäßig admin. Er kann aber angepasst werden.