Einbindung von Online-Speicher

Novastor trimmt NovaBackup 10 für Online-Services

NovaStor integriert in sein Backup-Paket „NovaBackup 10“ nun auch unabhängige Online-Storage-Anbieter. Die entsprechende Funktion findet sich im neuesten Update des Pakets. Anwender können damit direkt in der Anwenderoberfläche den Storage-Anbieter ihrer Wahl selektieren.

Das Paket empfiehlt sich damit als zentrales Management für Online-Datensicherung und Offsite-Storage, wie Novastor angibt. Es sichert Daten einzelner Arbeitsplätze und Server mit lokaler Dateisicherung, Image-Desaster-Recovery, Sicherung offener Dateien, integriertem Virenschutz und Online-Datensicherung. Als erste und einzige Backup-Anwendung erlaube das Paket nun seinen Nutzern, direkt an der Benutzerschnittstelle unabhängige, von Novastor zertifizierte Storage-Anbieter für Online-Datensicherung und Datenauslagerung (Offsite Storage) auszuwählen und zu verwalten. Damit bietet NovaBackup laut Novastor mit einer einzigen Anwendung einen einfachen Prozess zum Sichern, Kopieren oder Spiegeln von Daten bei unterschiedlichen Online-Storage-Anbietern.

Das neue Update schützt Anwenderdaten mit End-to-End-AES-Verschlüsselung vor Angriffen während der Datenübertragung zu Novastors Online-Storage-Partnern. Die Daten werden vor der Übertragung verschlüsselt und komprimiert, das Passwort nur auf dem Rechner des Anwenders hinterlegt. Daten bleiben während der Übertragung ebenso wie im Rechenzentrum des Storage-Anbieters vor unautorisierten Zugriffen geschützt, wie Novastor angibt. Online-Datensicherungen zu den integrierten Online-Storage-Anbietern profitieren Novastor zufolge zudem von hoher Geschwindigkeit durch den Einsatz von „FastBIT“-Technologie.

Da Geschwindigkeit nach Sicherheit das zweitwichtigste Kriterium für reibungslose Online-Backups darstellt, hat Novastor die Backup- und Restore-Geschwindigkeit mit dem neuen Update eigenen Angaben zufolge um weitere 30 Prozent gesteigert. Weiterhin können Anwender die Bandbreitennutzung und die CPU-Auslastung für Online-Datensicherungen selbst festlegen. Verbesserte Planungsfunktionen sollen eine minutengenaue Sicherungsplanung erlauben. Darüber hinaus sollen Daten anhand einer vollständigen Übersicht über Sicherungsdateien und -versionen zu jedem beliebigen Sicherungsstand wiederhergestellt werden können (Point-in-Time-Restore). (speicherguide.de/cvi)