Notes für Linux: Konzept und Architektur

Der Novell Client for Linux 7.0.1 wurde Ende Juli angekündigt. Er soll erst im Laufe des Jahres allgemein verfügbar werden, liegt aber Expert’s inside Lotus Notes/Domino bereits vor. Einen ersten Einblick in das Konzept und die grundlegende Architektur gibt der vorliegende Beitrag.

Das Erscheinen des Novell Client for Linux 7.0.1 ist sicherlich eine der interessantesten Ankündigungen von Novell in diesem Jahr. Damit wird Lotus Notes-Funktionalität unter Linux verfügbar weil der neue Client einiges von der zukünftigen „Hannover“-Version, also dem voraussichtlichen Lotus Notes 8 erkennen lässt – zumindest was die grundlegende Architektur betrifft (allerdings noch nicht in Bezug auf die Oberfläche).

In diesem Heft geben wir einen Überblick über das Konzept und die Architektur sowie die Systemvoraussetzungen und die Installationsvorbereitung. Die nicht ganz einfache Installation sowie die Nutzung werden wir in späteren Ausgaben ausführlich besprechen.