Notebooks: Kunden stehen auf WLAN

Im Februar dieses Jahres wurden über den indirekten Kanal in Europa 135 Prozent mehr Notebooks mit WLAN verkauft als im Vergleichsmonat 2004. Die Wireless-LAN-Technologie war in 79,4 Prozent aller verkauften Notebooks integriert.

Die Nase vorn haben die Business-Kunden. Hier liegt die Quote bei 83,4 Prozent, während die Consumer in 73,2 Prozent der Käufe zu einem WLAN-Notebook griffen.

Deutschland lag im Februar 2005 mit 85,9 Prozent nach Italien (94,2) an zweiter Stelle. Dagegen wurden in England und Frankreich im gleichen Zeitraum immer noch 67,9 beziehungsweise 62,2 Prozent der Notebooks ohne Wireless-LAN verkauft. Im Februar 2004 gingen nach Angaben des Marktforschers Context lediglich 38,6 Prozent WLAN-Notebooks über die Ladentheken.

Insgesamt verwundert die Entwicklung kaum, denn heute sind Notebooks ohne serienmäßiges WLAN kaum noch zu kriegen. Vor allem im Business-Bereich gehört WLAN zur Standardausstattung. (ComputerPartner/mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Notebooks

Preise und Händler