Notebook-Festplatte von IBM mit 32 GByte

IBM hat eine 32 GByte Festplatte für Notebooks entwickelt. Mit 5400 Umdrehungen pro Minute ist die kapazitiv größte 2,5-Zoll-Platte laut IBM auch die bislang schnellste im Notebook-Bereich.

Und damit der Rekorde nicht genug: Mit 17,1 Milliarden Bits pro Quadrat-Inch weise die Travelstar 32GH die höchste Datendichte bei Festplatten überhaupt auf. IBM hat die Festplatte außerdem für die Übertragung von Multimedia-Dateien optimiert. Die herkömmliche Fehlerkorrektur für die Übertragung von Text-Dateien habe bislang bei der Übertragung von Video-Dateien für Mängel in der Darstellung gesorgt. IBM will dieses Problem behoben haben, indem beim Abspielen von Video-Dateien die Textkorrektur teilweise umgangen wird. Eine bessere, lebensechtere Bildqualität sei das Resultat.

Die Travelstar 32GHsoll im August in Stückzahlen erhältlich sein. Ergänzend bringt IBM im Notebooksegment eine 20 GByte-Platte (Travelstar 20GN) und eine 30-GByte-Platte (Travelstar 30 GT) auf den Markt. Die beiden kleineren Varianten liefert IBM ab Mai an Compaq, Dell und Gateway. (uba)