Notebook-Celerons: Intel unterbietet AMD

Stück für Stück nimmt Intel den Konkurrenten AMD in die Preiszange. In dieser Woche sind die Lowcost-Ausgaben der Mobilprozessoren an der Reihe. Intel gewährt jetzt beim Mobile Celeron bis zu 28 Prozent Abschlag.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Intel die Preise für den mobilen Pentium III-M gesenkt und die Modellpalette beim Pentium 4-M erweitert. Nun stehen erst noch einmal Preissenkungen beim Mobile Celeron an, bevor Intel unbestätigten Informationen zufolge Ende Mai den Pentium 4-M drastisch verbilligen will.

Die folgende Tabelle gibt die Preise für die Intel-Prozessoren, die mit einem FSB von 133 MHz arbeiten, und für die AMD-Pendants mit 100 MHz FSB an. Dabei bezieht sich die erste Angabe der Taktfrequenz auf das Intel-Modell, die zweite auf den am nächsten liegenden AMD-Prozessor.

Genannt sind jeweils die Preise in US-Dollar für 1000er-Stückzahlen für Notebook-Hersteller und Wiederverkäufer.

Preisentwicklung bei mobilen Lowcost-CPUs

Takt

Mobile Celeron, bisher

Mobile Celeron, 28.04.

Mobile Duron

1,2 GHz

170

134 (-21%)

160

1,13 GHz / 1,1 GHz

134

96 (-28%)

130

1,06 GHz / 1 GHz

107

80 (-25%)

100

Damit ist der Preiskrieg auch bei den Mobilprozessoren voll entbrannt. Intel unterbietet AMDs Mobile Duron deutlich. Die Texaner werden sich das nicht lange gefallen lassen. (nie)