Norwegische Gemeinde plant SUSE-Deployment für 144.500 Euro

Die Gemeinde Barum hat 144.500 Euro von der norwegischen Regierung angefordert, um für 15.000 Studenten, 40 Schulen und 1200 Lehrer eine Linux-Lösung zu implementieren.

Laut einem Artikel auf digi.no sagte Projektleiter Hilde Flugon, dass die Gemeinde nicht in einer Windows-Welt gefangen sein will. Die Wahl fiel auf SUSE-Linux und man suche derzeit einen Lieferanten und Vertragspartner, der in der Lage ist, das Projekt zu stemmen. Weiterhin sollte der Partner die Installation und Wartung für die Systeme übernehmen. Die Komplett-Lösung soll in zwölf Monaten einsatzbereit sein.

Schulen in Tanum und Emma-Hjort haben schon angefangen, eine solche Linux-Lösung zu verwenden. Dies macht laut Bericht die Wartung der Systeme für die IT-Kräfte einfacher. Außerdem spare man sich Geld. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme