Norton Antivirus 2002 unterstützt Win XP

Symantec hat die neue Version Norton Antivirus 2002 vorgestellt. Das Virenschutzprogramm unterstützt laut Hersteller Windows XP und wurde insbesondere für den Schutz vor Mail-Würmern optimiert.

Norton Antivirus 2002 prüft demnach ein- und ausgehende E-Mails nach Viren oder Würmern. Zu diesem Zweck hat Symantec eine "Script blocking" genannte Funktion integriert, die VB-Scripts filtern kann. Hintergrund: Bei den meisten Mail-Würmern handelt es sich um VB-Script-Dateien. Zu versendende Mails mit verseuchten Datei-Anhängen lassen sich somit stoppen.

Symantec hat auch die Update-Funktion überarbeitet. Die Software lädt demnach Virensignaturen automatisch aus dem Internet und hält so die Viren-Datenbank immer auf dem aktuellsten Stand. Eine spezielle Blockier-Funktion soll zudem dafür sorgen, dass infizierte Office-Makros nicht unkontrolliert ausgeführt werden.

Anfang September soll Norton Antivirus 2002 für 49,95 US-Dollar in den USA erhältlich sein. Das Upgrade kostet 29,95 US-Dollar. Die deutsche Version soll ab Mitte September in den Regalen stehen. Der Preis für den deutschen Markt steht noch nicht fest.

Informationen zu Würmern und Viren finden Sie in unserem Artikel Computerviren: Grundlagen. Tipps zum Schutz Ihrer Rechner liefern unsere Tests zu Virenscannern und Personal Firewalls. (jma)