Nomad: Mobiles Notes

Die Mobilität der Anwender war schon immer ein wesentliches Kriterium für Lotus Notes. Notes 7.0.2 bietet dafür mit NOMAD – so die Bezeichnung für die komplette Installation eines Notes-Clients auf einem USB-Speichermedium – eine völlig neue Dimension.

Das seit Oktober verfügbare Maintenance Release 7.0.2 von Lotus Notes/Domino bietet erstmals die komplette Installation des Notes-Clients auf einem Speichermedium, das per USB-Schnittstelle an jeden beliebigen Computer angeschlossen werden kann. Somit ist es möglich, einen Notes-Client auf jedem USB-Stick oder auch iPod, welcher zumindest über 256 Megabyte freien Speicher verfügt, zu installieren. Letztendlich wird ein Speichermediun verlangt, das das Betriebssystem des Computers als zusätzliches Laufwerk erkennt. Damit stehen unterwegs alle persönlichen Daten innerhalb des Notes-Clients offline zur Verfügung, bei möglichem Zugriff auf den Domino-Server auch online. Je nach Datenmenge sollte man allerdings besser über 512 Megabyte oder mehr an freiem Speicherplatz verfügen.