Nokia verleiht Bookmarks Flügel

Nokia will den Benutzern von WAP-Handys die Eingabe der URL über die kleine Tastatur mit einer neuen Technologie abnehmen. Findet ein Benutzer eine Site mit dieser Over-the-air-Technik, kann er von dort die URL ans Handy senden lassen und später wie einen Telefonbucheintrag anwählen.

Die Nokia-Entwicklung befindet sich in der Beta-Testphase. Später wird die Over-the-air-Technik in den Nokia-WAP-Server integriert. Der WAP-Server 1.0 ist eine offene Plattform für Anwendungen nach dem WAP-1.1-Standard.

Die Over-the-air-Bookmarks kann der Anwender beim Surfen mit dem PC setzen, wenn eine Site die Technik unterstützt. Das WAP-Angebot mit Over-the-air-Technik soll an einem Icon erkennbar sein. Klickt der Anwender das Over-the-air-Icon an und gibt seine Handynummer ein, wird die URL serverseitig in den Speicher des WAP-Handys einprogrammiert.

Nokia hat angekündigt, dass IBM und Hewlett-Packard als Vertriebspartner für den neuen Service fungieren. Informationen zum mobilen Internetzugang bietet tecChannel mit Artikeln zu WAP-Grundlagenund WML-Grundlagen. (uba)