Flash-Konkurrent auf Symbian und Maemo

Nokia unterstützt Microsofts Silverlight

Die Flash-Alternative Silverlight wird in Zukunft auch auf Nokia-Telefonen funktionieren. Für Series 60, Series 40 und Internet Tablets wollen Nokia und Microsoft den Client bereitstellen.

Microsoft erhält unerwartete Unterstützung für Silverlight. Der Flash-Konkurrent wird künftig auf Nokia-Geräten mit den Betriebssystemen Series 60 oder Series 40, wie auch den Internet Tablets laufen. Silverlight wird von Microsoft als Flash-Alternative lanciert. Die Unterstützung von Nokia ist insofern ein großer Schritt, da Silverlight somit erstmals auf Linux-Systeme portiert wird. Denn das Linux-Derivat Maemo ist das Grundsystem der Internet Tablets. Bislang waren noch keine offiziellen Pläne für Linux bekannt, Microsoft unterstütze lediglich Novells Moonlight-Projekt. Symbian-Entwickler sollen noch dieses Jahr Zugriff auf die notwendigen SDKs erhalten.

Silverlight soll laut Microsoft vor allem in der Wiedergabe von Online-Videos brillieren. So ist die Software in der Lage, Videos mit einer Auflösung von 720p abzuspielen. Je nach zur Verfügung stehender Bandbreite beginnt das Abspielen der Videos sofort oder nach einer kurzen Caching-Phase. Zum Einsatz kommt der VC-1 Video-Codec, den Microsoft als Windows Media Video 9 entwickelt hatte und der nunmehr ein offener Standard ist, der auch bei HD-DVDs und Blu-Rays zum Einsatz kommt. Zudem enthält Silverlight bereits ein DRM-System, das Flash bislang noch fehlt (mja)