Nokia und Carl Zeiss arbeiten zusammen

Die Kooperation soll neue Maßstäbe in der Bildqualität von Mobiltelefonen mit integrierter Kamera setzen. Die neuen Kameras sollen vor allem in den Highend-Telefonen eingesetzt werden.

Nokia und Carl Zeiss kündigten heute die Zusammenarbeit bei der Integration von Carl-Zeiss-Optik in Nokia-Mobiltelefone mit integrierter Kamera an. Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit werden Nutzer von Nokia Highend-Imaging-Mobiltelefonen künftig qualitativ noch bessere Bilder und Videos aufnehmen, speichern, zeigen und drucken können.

Die wissenschaftliche Expertise von Carl Zeiss im Bereich Kamera-Optik und die Position von Nokia im Mobiltelefonmarkt bilden die Basis für die geplante Kooperation. Beide Unternehmen betrachten diese Vereinbarung als den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit. Das erste Nokia-Produkt mit integrierter Zeiss-Optik ist das Nokia N90.

"Die enge Zusammenarbeit mit Carl Zeiss, einem der renommiertesten Unternehmen der Film- und Foto-Industrie, unterstreicht das Ziel von Nokia, hervorragende mobile Imaging-Produkte anzubieten", so Juha Putkiranta, Senior Vice President, Imaging, Nokia. "Wir sind stolz darauf, weltweit der erste Hersteller von Mobiltelefonen mit integrierter Kamera zu sein, der seinen Kunden Produkte mit Zeiss-Qualität anbieten kann. Durch kontinuierlichen Know-how-Austausch und Entschlossenheit zum Erfolg werden wir in der Mobil-Imaging-Branche neue Maßstäbe setzen."

"Wir freuen uns sehr, mit dem Weltmarktführer in der Mobilkommunikation zusammenzuarbeiten. Wir sehen darin einen wichtigen Schritt zur Schaffung eines Highend-Marktes für Imaging-Mobiltelefone", erklärt Dr. Dieter Kurz, Vorstandsvorsitzender bei Carl Zeiss. "Nokias Technologiekompetenz und Marktkenntnis bei Mobiltelefonen verbinden sich mit der Leistungsfähigkeit von Carl Zeiss auf dem Gebiet der Optik und Objektiventwicklung zu einem starken Team", so Kurz weiter. (mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler