Highend-Smartphone

Nokia stellt N9 mit MeeGo-Betriebssystem vor

Obwohl Nokia in naher Zukunft auf Windows Phone 7 umschwenken wird, kündigen die Finnen nun ein Smartphone-Flaggschiff auf MeeGo-Basis an: das Nokia N9. Bedient wird das Gerät nahezu komplett durch Touch-Gesten. Dafür nimmt der 3,9-Zoll-Bildschirm fast die gesamte Gehäusefront ein.

Das "N9" entpuppt sich als Gerät im schicken Unibody-Design, das noch dazu ein einzigartiges Interface bietet. Denn ein 3,9-Zoll-AMOLED-Display nimmt praktisch die gesamte Gerätfront ein, die erstmals bei einem Smartphone auf physische Bedienelemente wie einen Home-Button komplett verzichtet. Damit ist das N9 stärker auf eine reine Touch-Bedienung ausgelegt als selbst das iPhone 4.

"Das ist genau das richtige Handy in Sachen Design und Nutzerinterface, um Nokias Fähigkeiten zu unterstreichen", meint Gartner-Analystin Carolina Milanesi gegenüber pressetext. Vor anderthalb bis zwei Jahren wäre das Gerät vermutlich ein echter Konkurrent für iPhone und Android geworden, doch heute ist dieser Zug abgefahren. "Letztlich dreht sich alles um das Ökosystem, und zu MeeGo gibt es keines. Daher wird das N9 nicht mithalten können", so die Analystin.

Das N9 nutzt zwar noch einige seitliche Knöpfe wie einen Lautstärkeregler, doch prinzipiell ist das Gerät auf eine möglichst reine Touch-Bedienung ausgelegt. Um das Gerät zu entsperren reicht ein Doppel-Antippen des Bildschirms, während Nokia für die Steuerung besonders auf einfache Finger-Wischbewegungen setzt. So reicht in Apps ein Wischen vom Bildschirmrand weg, um zum Startbildschirm zurückzukehren. Dieser ist dreigeteilt, mit einer Ansicht zum Starten von Apps, einer weiteren für geöffnete Apps sowie einer dritten für Newsfeeds aus sozialen Netzwerken, Terminverwaltung und Telefonie.