Neuer Look und besseres Nutzerlebnis bei neuen Smartphones

Nokia präsentiert E6- und X7-Smartphone mit verbessertem Symbian

Nokia hat mit dem Business-Slider E6 und dem Entertainment-orientierten X7 zwei neue Smartphones vorgestellt. Beide nutzen das Betriebssystem Symbian, das zu dieser Gelegenheit mit der Version "Anna" ein aufgebessertes Interface inklusive neuer Feature bekommt.

Seit Nokias Ankündigung, in Zukunft auf Windows Phone zu setzen, scheint das Ende von Symbian zwar besiegelt. Da erste Modelle mit dem Microsoft-Betriebssystem aber wohl erst 2012 auf den Markt kommen, setzt der finnische Hersteller zwischenzeitlich noch auf frischen Wind bei Symbian. Mit einem neuen Icon-Look hebt sich die Version Anna schon optisch vom Vorgänger ab. Für Nokia wichtiger ist aber wohl, ob das neue Symbian auch funktionell bei Kunden punkten kann.

Beispielsweise setzt Nokia auf eine verbesserte Texteingabe per Bildschirmtastatur speziell bei Portrait-Ausrichtung des Geräts. Der Browser von Symbian Anna wiederum verspricht eine höhere Performance und bietet eine Reihe von Interface-Optimierungen, die besonders bei Touch-Bedienung ein besseres Nutzererlebnis versprechen. Auch bei Ovi Maps hat Nokia nachgebessert, damit User leichter ihren Standort beispielsweise via Facebook, Foursquare oder auch SMS teilen können. Zudem verspricht Nokia mehr Funktionalität für die mobile Nutzung von sozialen Netzwerken.

Die beiden neuen Modelle richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Das E6 bietet eine vollständige QWERTZ-Tastatur und vorintegrierte Microsoft-Messenger-Funktionen, womit es sich insbesondere an Business-User richtet. Das X7 mit Vier-Zoll-Touchscreen und Acht-Megapixel-Kamera dagegen ist definitiv als Entertainment-Gerät ausgelegt. Dabei setzt Nokia nicht zuletzt auf die Popularität mobiler Games - das Gerät wird mit zwi HD-Titel, dem Weltraumshooter "Galaxy on Fire" und dem Rennspiel "Asphalt 5", ausgeliefert.

Freilich soll Symbian Anna nicht nur die beiden Neugeräte für Kunden attraktiv machen, sondern auch bei bisherigen Modellen für frischen Schwung sorgen. Nokia zufolge wird das Softwareupdate in naher Zukunft auch für N8, E7, C7 und C6-01 zum Download zur Verfügung stehen. Zudem hat der Konzern für den weiteren Jahresverlauf zusätzliche Verbesserungen beim Nutzererlebnis in Aussicht gestellt. Aus den Niederlanden kommende Spekulationen über ein Android-ähnliches Symbian-Update im Herbst könnten sich also noch bewahrheiten. (pte/hal)