Mobile-Payment-Plattform

Nokia Money: Mobiles Bezahlsystem kommt 2010

Markt für Mobile Payment hat Wachstumspotenzial

In Europa spielte M-Payment lange Zeit nur im Content-Bereich eine Rolle. Auch in Deutschland lässt der Erfolg auf sich warten. Der Markt für mobile Finanzdienstleistungen hat jedoch laut CGAP, Arthur D. Little und Juniper Research auf lange Sicht enormes Wachstumspotenzial. Bei weltweit mehr als vier Mrd. Mobiltelefonierern und nur etwa 1,6 Mrd. Bankkonten birgt der Bedarf an einem Zugang zu leistungsfähigen und sicheren Bezahlservices große Chancen für Angebote wie Nokia Money in sich, so der einhellige Tenor unter Spitzenfunktionären bei Nokia und Obopay. Mit mobilen Bezahlsystemen könnten in den kommenden Jahren Hunderte Mio. Menschen, insbesondere Bewohner ländlicher Gegenden bedient werden, die keinen Zugang zu herkömmlichen Finanzdienstleistungen haben.

"Mobile-Payment ist als Dienstleistung noch nicht final entwickelt. Dabei sind technische Fragen wie die Sicherheit in der Abwicklung von Transaktionen jedoch nicht das entscheidende Problem. Viel schwieriger wird es sein, eine Änderung des Zahlungsverhaltens der Menschen herbeizuführen", gibt Jan Michael Hess, CEO der Berliner Beratungsfirma Mobile Economy, gegenüber pressetext zu bedenken. "Auch in puncto Händlerakzeptanz ist mit Schwierigkeiten zu rechnen. Ich sehe ein eigenes mobiles Bezahlservice von Nokia langfristig weder bei anderen Internethändlern wie Amazon oder Ebay noch in Supermärkten oder Tankstellen in der realen Welt etabliert", so der Experte. (pte/mje)