Nokia gibt seine Patente für Linux frei

Nokia hat auf dem LinuxWorld Summit in New York sein '770 Internet Tablet' vorgestellt, das erste Produkt einer neuen Modellreihe. Das 770 wurde laut Hersteller speziell für den schnellen Zugriff auf Internet-Inhalte und E-Mail entwickelt.

Aufgrund seines handlichen Formats soll es in nahezu jeder Tasche Platz finden. Hauptmerkmale des Geräts sind ein breites Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln, eine Zoom-Funktion und eine virtuelle Tastatur im Display. Neben der Unterstützung für WLAN-Verbindungen bietet das Internet Tablet auch die Möglichkeit, sich über eine Bluetooth-Verbindung in Kombination mit einem kompatiblen Mobiltelefon ins Netz einzuwählen.

Weitere Features des Nokia 770 Internet Tablet sind eine Internet-Radio-Software, ein RSS-Newsreader, eine Fotoverwaltung sowie ein Audio- und ein Video-Player. Das neue Internet Tablet soll voraussichtlich ab dem dritten Quartal in ausgewählten Ländern in Nord- und Südamerika sowie in Europa auf den Markt kommen, ein Preis ist noch nicht bekannt.

(weiter zur nächsten Seite)