Nokia gesellt sich zur Eclipse Foundation

Nokia und die Eclipse Foundation haben angekündigt, dass der finnische Konzern der Eclipse Foundation als Mitglied und strategischer Entwickler beitritt.

Nokia will dabei die Arbeit der Eclipse Open Source Community mit Software und Entwicklern unterstützen. Weiterhin soll Nokia ein Projekt leiten, in dem ein Framework für „Mobile Java Developer Tools“ geschaffen wird. Dies beinhaltet auch die komplette Unterstützung für J2ME (Java 2 Micro Edition). Aus dem Projekt sollen Werkzeuge für alle Entwickler und Firmen entstehen, die Anwendungen für mobiles Java schreiben möchten.

Nokia plant, einige seiner existierenden Entwicklerwerkzeuge in dieses Projekt einfließen zu lassen. Weiterhin möchten die Finnen die Eclipse-Plattform in ihr Anwendungsportfolio aufnehmen und an außerhalb des Java-Bereichs existierenden Eclipse-Projekten mitwirken. Die vollständige in Englisch gehaltene Ankündigung können Sie hier nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme