Nokia erhöht Gewinnprognosen für Q4

Nokia hat im vierten Quartal 2003 mit 8,8 Milliarden Euro einen Umsatz auf Vorjahresniveau erzielt und seine Gewinnprognose für das letzte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres erhöht.

Wie Nokia am Donnerstag in Helsinki mitteilte, werde ein Pro-Forma-Gewinn zwischen 28 und 29 Euro-Cent je Aktie erwartet. Bisher lag die Prognose für das Schlussquartal bei 21 bis 23 Euro-Cent. Nokia will über das vierte Quartal und das Gesamtjahr am 22. Januar berichten.

Die Börse reagierte auf die Meldung positiv. Im Tagesverlauf konnte die Nokia-Aktie um fast 15 Prozent auf ein Zwölfmonatshoch von über 16 Euro zulegen. Damit beeinflusste der finnische Hersteller auch andere Technologiewerte wie Ericsson, Infineon und Siemens die ebenfalls deutlich gewinnen konnten. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler