Günstiges Symbian-Smartphone mit QWERTZ-Tastatur

Nokia E5 im Test

Mit dem E5 will Nokia ein günstiges Symbian-Smartphone in seiner Business-Serie etablieren. Das Gerät verfügt über eine vollwertige Tastatur und besticht durch seine Akkulaufzeit.

Die E-Serie von Nokia war ursprünglich für den Einsatz im Geschäftsumfeld gedacht. Die Smartphones erhielten daher neben einer hochwertigen Verarbeitung normalerweise Business-Features wie einen verbesserten E-Mail-Client, eine Kamera auf der Frontseite oder die Unterstützung für VoIP-Telefonate.

E-Mailer: Das Nokia E5 bietet eine vollwertige Tastatur und einen cleveren E-Mail-Client.
E-Mailer: Das Nokia E5 bietet eine vollwertige Tastatur und einen cleveren E-Mail-Client.

Das E5 tritt in die Fußstapfen dieser Serie - Nokia will es vor allem als Einsteiger-Variante und Blackberry-Konkurrenz positionieren. Die Ähnlichkeit entsteht vor allem durch die QWERTZ-Tastatur, die Nokia unter dem 2,36 Zoll großen Display angebracht hat. Die Inhalte werden in einer Auflösung 320 x 240 dargestellt. Zwischen Tastatur und Bildschirm finden sich zusätzliche Steuerelemente, etwa das Steuerkreuz, die Tasten zum Annehmen und Ablehnen von Anrufen sowie dedizierte Shortcut-Tasten, die zum Home-Bildschirm bzw. zum Posteingang führen.

Trotz des relativ geringen Verkaufspreises von 299 Euro UVP verfügt das E5 durchaus über aktuelle Hardware. Für die mobile Datenübertragung ist ein Modem verbaut, das sowohl EDGE wie auch UMTS samt HSDPA und HSUPA unterstützt - damit sind Geschwindigkeiten von bis zu 10,2 MBit/s möglich, sofern dies vom Netzbetreiber angeboten wird. Für den Einsatz im WLAN kann sich das E5 mit 802.11b- und 802.11g-Netzwerken verbinden kann. Ebenfalls integriert ist ein Bluetooth-Modul,

Auch die weiteren technischen Features entsprechen dem aktuellen Standard für Smartphones: Auf der Rückseite ist eine Kamera mit 5 Megapixeln Auflösung angebracht, die neben Fotos auch Videos aufnehmen kann. Intern verfügt das E5 über 256 MByte Speicherplatz, über eine MicroSD-Slot kann man den verfügbaren Speicherplatz erhöhen. Am oberen Ende des Smartphones die Buchse für Kopfhörer sowie der Micro-USB-Anschluss für ein Datenkabel. Der Akku lässt sich per USB oder über die separate, dritte Buchse laden, ein passendes Ladegerät liegt bei.