Umfangreiches Kartenmaterial auch offline nutzbar

Nokia bringt Gratis-Navigation auf Smartphones

Nokia hat bekanntgegeben, seine Navigations-Dienste zukünftig kostenlos für alle GPS-fähigen Nokia-Smartphones anzubieten. Damit bekommen rund 20 Millionen Nokia-Smartphone-Kunden mit einem Schlag Gratis-Zugriff auf das Kartenmaterial des 2008 von Nokia übernommenen Geodaten-Anbieters Navteq.

Die entsprechende Applikation steht ab sofort auf der Nokia-eigenen Ovi-Plattform zur Verfügung. Mit dem Vorstoß setzt Nokia zum Großangriff auf die mit Google Maps ausgestattete Smartphone-Konkurrenz an und lehrt gleichzeitig die traditionellen Navigations-Gerätehersteller das Fürchten. "Unser kostenloses Hybridmodell ist einzigartig, da es die Nutzung des Kartenmaterials sowohl online als auch offline ermöglicht. Für Nokia-Kunden bedeutet das, dass sie auch im Ausland mit vorab heruntergeladenem Material kostenlos navigieren können", erklärt Nokia-Sprecherin Barbara Fürchtegott im Gespräch mit pressetext. Im Gegensatz zu traditionellen Navigationslösungen müssen auch keine Zusatzlizenzen für bestimmte Karten und Regionen gekauft werden.

Insgesamt deckt die Nokia-Lösung Karten für 180 Länder und in 46 Sprachen ab. Für 74 Länder ist eine Auto- und Fußgängernavigation inkludiert, in ausgewählten Regionen haben Nokia-User zudem kostenlosen Zugriff auf aktuelle Verkehrsinformationen. Neben 3D-Gebäudeansichten in mehr als 200 Städten werden im Fußgängermodus auch Wege und Abkürzungen durch Parks und Fußgängerzonen berücksichtigt. Schon bisher hat Nokia diese Dienste über seine Ovi-Plattform angeboten. Diese waren bis zum heutigen Tag allerdings mit Kosten behaftet.

Nokia geht folglich davon aus, dass sich durch diese Entscheidung der Navigationsmarkt nahezu verdoppeln wird. "Wir rechnen bis Jahresende mit rund 50 Mio. Kunden, die unsere Navigationslösung auf ihren Nokia-Mobiltelefonen nutzen werden", meint Fürchtegott. Die Entwicklung der letzten Jahre habe gezeigt, dass sich die Navigation auf dem Weg zum Massenmarkt befinde. "Indem wir unsere Navigationslösung kostenlos anbieten, schaffen wir wichtige neue Impulse für weitere spannende Innovationen und Kooperationen mit unseren Entwicklungspartnern. Die Verknüpfung von physischen Aufenthaltsorten mit sozialen Kontexten ist ein besonders spannendes Feld", sagt Fürchtegott im Gespräch mit pressetext.

Die Nokia-Lösung kann vorerst auf zehn Nokia-Smartphones wie etwa dem N97 mini, 5800 XpressMusic, E72 und dem E55 genutzt werden, soll ab März 2010 aber standardmäßig auf den neuen GPS-fähigen Smartphones mit ausgeliefert werden. Eine vollständige und aktuelle Übersicht aller Navigations-kompatiblen Geräte findet sich hier. (pte/jtr)