Nokia: Bluetooth-Lösung für Handys

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat mit dem Connectivity Pack eine Lösung zur drahtlosen Verbindung von Handy und Notebook via Bluetooth vorgestellt. Besitzer des Nokia 6210-Handys können mit diesem Set ihr Mobiltelefon über eine Entfernung von bis zu zehn Metern mit einem Notebook verbinden und als Modem nutzen.

Das Nokia 6210 erlaubt so die gleichen Anwendungen, die bisher über die Kabel- oder Infrarot-Schnittstellen möglich waren. Dazu gehört unter anderem das Abholen von E-Mails, das Surfen im Internet oder das Faxen mit Geschwindigkeiten von bis zu 43,2 KBit/s. Der Unterschied: Die Verbindung über Bluetooth ist komfortabler, da die Funktechnologie im Unterschied zu IrDA keine Sichtverbindung voraussetzt.

Das Nokia Connectivity Pack soll ab dem ersten Quartal 2001 in Europa und Asien erhältlich sein. Es enthält einen neuen Akku für das Handy, in den das Bluetooth-Modul integriert ist. Wegen der geringeren Kapazität der Energiequelle verringert sich laut Nokia die maximale Bereitschaftsdauer des 6210-Handys von 260 Stunden auf etwa 170 Stunden, die Gesprächsdauer sinkt von 4,5 auf 4 Stunden.

Nokia liefert im Paket auch eine PC-Card für den PC oder das Notebook mit. Der Bluetooth-Satz für das Handy soll allerdings auch einzeln erhältlich sein. Bereits verkaufte Nokia 6210-Mobiltelefone benötigen ein Software-Update, um auf den Bluetooth-Adapter zugreifen zu können. Die Preise für das Connectivity Pack gab Nokia noch nicht bekannt.

Welche Produkte per Bluetooth funken können und wie diese Technik funktioniert, zeigt der Report Bluetooth - Der Kabelkiller. Weitere Reports zu Bluetooth finden Sie hier. (jma)