Nokia bietet WAP Browser 2.0 samt Quellcode an

Nokia bietet den WAP Browser 2.0 mit dem zugehörigen Quellcode an, um die Entwicklung von mobilen, auf offenen Standards basierenden Internet-Lösungen zu beschleunigen. Die neue Browser-Version ist mit der WAP-1.2-Spezifikation kompatibel.

Mit dieser Maßnahme beschreitet der finnische Handy-Hersteller einen neuen Weg. Mit Hilfe des Source Codes sind Hersteller von Mobiltelefonen oder PDAs in der Lage, eigene Benutzer-Schnittstellen zu entwickeln und den Browser speziell auf ihr Endgerät abzustimmen. Zudem können die Lizenznehmer auch ihre Entwicklungskosten besser kontrollieren.

Die Version 2.0 des WAP-Browsers ist WAP-1.2-kompatibel und unterstützt WML 1.2, WML Script sowie Push-Funktionen. Der neue Browser ist eine Weiterentwicklung der Software, die Nokia bereits in den Mobiltelefonen der 7100-Serie sowie im Nokia 9000i Communicator einsetzt.

Pertti Lounmaa, Vize-Chef von Nokia Internet Communications, sagte zur Open Source-Politik seines Unternehmens: "Interessante Anwendungen sind elementar wichtig für den Erfolg von WAP und unsere Vision der Mobilen Informationsgesellschaft. In der Welt des mobilen Internet stellt der Browser die Anwendungs-Umgebung dar." Nokias Ziel sei es, seinen Kunden "die komplette Kontrolle über diese WAP-Umgebung zu verleihen."

Informationen zum mobilen Internetzugang bietet tecChannel mit Artikeln zu WAP-Grundlagen und WML-Grundlagen. (jma)