Nokia: Akkus sind gegen Kurzschluss gesichert

Nokia hat zu Berichten über unzureichend sicheren Handy-Akkus Stellung bezogen. Alle Original-Akkus von Nokia seien unter Einhaltung strengster Sicherheits- und Qualitätsvorschriften gefertigt, teilte das Unternehmen mit.

Nokia bezieht sich mit der Stellungnahme auf die belgische Vebraucherschutzorganisation Test-Aankoop, einem Partner der deutschen Stiftung Warentest, nach denen Nokia Akkus des Typs Nokia BML-3, BMC-3 und BLC-2 nicht gegen einen Kurzschluss geschützt seien. Diese Aussage bezeichnet der finnische Konzern als falsch. Die Nokia-Original-Akkus seien alle mit einem Schutz vor Kurzschlüssen entwickelt und gefertigt

Die deutsche Stiftung Warentest hatte nach den zusammen mit der belgischen Verbaucherorganisation durchgeführten Tests nur die beiden Akkus des Typs BML-3, BMC-3 als nicht gegen Kurzschluss gesichert bezeichnet, wir berichteten. Test Aankoop bezeichnete den Akku-Typ BLC-2 zusätzlich als problematisch. Die belgische Organisation hat für die Tests nach eigenen Angaben ein Speziallabor beauftragt.

Nokia dringt auf die Feststellung, dass bei den bekannt gewordenen Vorfällen mit Akkus von Nokia.Handys keine Original-Akkus im Spiel gewesen seien. Der finnische Hersteller will nun mit den zuständigen Behörden zusammenarbeiten, um gegen Unternehmen oder Einzelpersonen vorzugehen, die Fremdzubehör verkaufen oder vertreiben, das mit Nokia Produkten kompatibel ist, jedoch nicht die Sicherheits- und Qualitätsvorschriften von Nokia erfüllt. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler