Nokia 6822: QWERTZ-Tastatur und BlackBerry Connect

Im ersten Quartal 2005 bringt Nokia ein weiteres Handy mit vollständiger, aufklappbarer QWERTZ-Tastatur. Außerdem bietet das Triband-Gerät Bluetooth, eine VGA-Kamera und unterstützt BlackBerry Connect.

Das angekündigte Nokia 6822 führt die Linie der bisherigen Modelle des Messaging-Portfolios fort. So bezeichnet Nokia Mobiltelefone, die neben dem normalen Zahlenfeld zusätzlich über eine vollständige Tastatur verfügen. Wie auch bei den Vorgängern 6810 und 6820 verbirgt sich die Tastatur zunächst unter dem Zahlenfeld. Im aufgeklappten Zustand befinden sich die Tasten links und rechts neben dem Display, die Anzeige wird zusätzlich um 90 Grad gedreht.

Am Drücker: Mittels integrierter BlackBerry-Technologie und vollständiger Tastatur ist das Nokia 6822 auf die mobile E-Mail-Bearbeitung ausgelegt. Quelle:Nokia

Neu gegenüber den älteren Modellen ist die Unterstützung für BlackBerry Connect. Damit steht dem Benutzer ein Push-Dienst für E-Mails zur Verfügung, für den die BlackBerry-Technologie von Research in Motion (RIM) verwendet wird. Der Endkunde benötigt allerdings keinen eigenen BlackBerry-Server mehr, diesen stellt der Mobilfunkanbieter zur Verfügung. Durch die Nutzung des BlackBerry-Dienstes fallen allerdings zusätzliche Kosten an. E-Mails sind aber auch ohne diesen Dienst via IMAP4, POP3, SMTP und SyncML möglich.

Der interne Kalender sowie das Adressbuch lassen sich via Bluetooth, Datenkabel oder Infrarot mit dem PC synchronisieren. In dem Gerät wurde zudem eine VGA-Kamera verbaut, die neben Bildern auch kurze Videos aufnehmen kann. Nokia macht bislang allerdings keine Angaben zum internen Speicher des Geräts. Eine Erweiterungsmöglichkeit via SD- oder MMC-Karte scheint ebenfalls nicht vorgesehen zu sein. Die Gesprächszeit gibt der finnische Mobilfunkkonzern mit drei bis acht Stunden an, insgesamt bleibe das Gerät bis zu 14 Tage auf Stand-by. Das 6822 ist ab dem ersten Quartal 2005 für ungefähr 300 Euro ohne Vertrag erhältlich. (mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handy

Preise und Händler