Besser arbeiten mit Apple Mac und MacBook

Noch mehr Profi-Tipps für Mac-OS X 10.6

In den mit Snow Leopard mitgelieferten Programmen wie iCal, Mail, Vorschau und Co stecken viele Erleichterungen und praktische Neuheiten. Das Problem dabei: Die besten Trüffel sind schwer zu finden.

Beim Update auf Snow Leopard haben die Entwickler dem Vorgänger Leopard vor allem viel Feinschliff verpasst. Und das nicht nur im Finder und unter der Oberfläche. Die mit dem System mitgelieferten Standardprogramme wie Vorschau, iCal, Mail und Automator sind deutlich erweitert, verbessert und mit intelligenteren Details ausgestattet. Dennoch muss man die Neuheiten oft fast schon suchen. Bei vielen handelt es sich um versteckte neue Möglichkeiten, die erst mit Zuhilfenahme bestimmter Tastenkombinationen zum Vorschein kommen. Damit Sie die neuen Funktionen aber nicht mühsam selbst suchen müss,en helfen unsere TippsArtikel. Den ersten Teil der Profi-Tipps für Mac-OS X 10.6 finden Sie hier.

Bessere Schlagwortsuche nutzen

Es war immer eines der Ärgernisse von iPhoto beziehungsweise Spotlight, dass die Mac-Suchmaschine mit den in iPhoto vergebenen Schlagwörtern nichts anzufangen wusste. Das hat sich in Mac-OS X 10.6 geändert. Sucht man mit Spotlight nach einem Schlagwort, listet die Suche alle Fundstellen auf und zeigt diese auf Wunsch in einer Übersicht an.

Praktisch ist dies insbesondere im Zusammenspiel mit Automator, da so beispielsweise eine CD mit allen Bilder mit Schlagwort "Ostsee" schnell erstellt ist.