Kleine Unternehmen zögerlich

Noch jedes fünfte Unternehmen ohne Internetpräsenz

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM besitzen vier von fünf deutschen Unternehmen eine eigene Homepage. Seit 2005 sei der Anteil kaum noch gestiegen.

Im Jahr 2005 verfügten 73 Prozent der Firmen über einen Internet-Auftritt, aktuell seien es 80 Prozent. Damit liegen deutsche Unternehmen im europäischen Vergleich auf dem fünften Platz. Dies teilte der Branchenverband BITKOM mit, die Zahlen basieren auf Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat.

Webpräsenz: 80 Prozent der deutschen Unternehmen verfügen über einen eigenen Online-Auftritt. (Quelle: BITKOM)
Webpräsenz: 80 Prozent der deutschen Unternehmen verfügen über einen eigenen Online-Auftritt. (Quelle: BITKOM)

Am intensivsten würde das Internet nach wie vor von skandinavischen Firmen genutzt. Die meisten Firmen mit einer eigenen Webseite hat Dänemark, dort liegt der Anteil bei 88 Prozent. Auf Platz zwei folgt Schweden mit 87 Prozent. Die Schlusslichter im EU-Vergleich sind Rumänien und Bulgarien mit Werten um die 20 Prozent.

Webauftritte würden vornehmlich eingesetzt, um das eigene Unternehmen zu präsentieren, sowie Produkte und Dienstleistungen näher zu beschreiben. Möglichkeiten der Kommunikation mit Kunden oder Zulieferern im Hinblick auf die Optimierung von Prozessen würden bislang wenig genutzt. "Wer nur bunte Bilder ins Netz stellt, verschenkt die enormen Chancen, die das Internet Unternehmen bietet", so BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. (mje)