Nintendo: 24 Mio. Game Boys Advance in 1 Jahr

Nintendo will in den nächsten zwölf Monaten 24 Millionen Exemplare seines neuen Spielecomputers Game Boy Advance ausliefern. Verkaufsstart in Japan ist der 21. März. Ende Juni soll der Nachfolger des Game Boy auch in Europa auf den Markt kommen, teilte Nintendo am Mittwoch mit.

Wie berichtet, ist der Game Boy Advance mit einem 32-Bit-Mikroprozessor von ARM ausgerüstet, der etwa 17-mal schneller sein soll als der des Vorgängers. Zudem besitzt das neue Modell einen 50 Prozent größeren Bildschirm für 3D-Grafiken mit einer Auflösung von 240x160 Bildpunkten. Das TFT-Display soll in der Lage sein, 32.000 Farben anzuzeigen. Außerdem besitzt das neue Gerät einen Anschluss für Mobiltelefone. So können auch weit voneinander entfernte Spieler gegeneinander antreten.

Nintendo stellt für das neue Gerät zunächst 25 Spiele her. Der Spielecomputer könne aber auch die mehr als tausend Titel für Game Boy und Game Boy Color abspielen, hieß es. Mit Hilfe eines Spezialkabels lassen sich gleichzeitig bis zu vier der mit verbesserter Tonqualität ausgestatteten Geräte verbinden. Der Preis wird in Japan bei etwa 9800 Yen (192 Mark) liegen, für den westlichen Markt stehe er noch nicht fest. Wie der Konzern weiter mitteilte, soll der Verkaufsstart in den USA am 11. Juni erfolgen. (jma)