Niederländer als Autor des Kournikova-Wurms

Ein Niederländer hat sich in Newsgroups und auf seiner privaten Homepage als Autor des seit Montag grassierenden Mail-Wurms geoutet. Der Wurm wirbt mit einem Bild des Tennisstars Anna Kournikova.

Wie bereits berichtet, verbreitet sich der unter Virenforschern VBS.OnTheFly genannte Wurm seit Montag ähnlich rasant wie ILOVEYOU im Mai 2000. Funktionsweise und Abwehr von OnTheFly lassen sich einer früheren Meldungentnehmen.

OnTheFly scheint auch der Name des Autors oder besser gesagt: Viren-Bastlers zu sein. Auf einer niederländischen Tripod-Homepage bestätigt OnTheFly, er habe den Wurm mit einem vorgefertigten Programm, einem Wurm-Generator, erstellt, der von einem Argentinier stamme. Dies geht auch aus dem inzwischen entschlüsselten Quelltext des Virus hervor, der tecChannel.de vorliegt.

Das Motiv des Niederländers sei gewesen, die Internetnutzer vor der Gefährlichkeit von Viren und Würmern zu warnen, da sie aus ILOVEYOU nichts gelernt hätten - OnTheFly beruft sich dabei auf eine Studie des Marktforschungsunternehmens IDC.

Der angerichtete Schaden tue ihm leid, meint der Viren-Konstrukteur weiter - jeder sei jedoch selbst schuld, wenn er auf unbekannte Dateianhänge klicke.

Die Umleitung des Browsers von infizierten Systemen auf die Seite eines niederländischen Computershops habe er vorgenommen, da beim Basteln des Wurms eine Rechnung des Ladens auf seinem Tisch gelegen habe, gibt OnTheFly weiter an. Er sei außerdem ein Fan der Tennisspielerin Anna Kournikova, weshalb er mit einem angeblichen Bild von ihr das Starten seines Wurms interessanter machen wollte.

Das US-Magazin The Industry Standard berichtet inzwischen, dass Excite@Home, Eigentümer des Webspace-Anbieters Tripod, bereits ermittelt, wem die Homepage von OnTheFly gehört.

Das ist seit dem Nachmittag nicht mehr nötig: Wie die deutsche Presse-Agentur meldet, hat sich ein 20jähriger Niederländer bei der örtlichen Polizei gemeldet. Der Mann behauptet, den Wurm erstellt zu haben. Ihm drohen nach niederländischem Recht vier Jahre Haft wegen Beschädigung von Computer-Anlagen, er wurde jedoch vorerst wieder auf freien Fuß gesetzt.

Wie man sich gegen Viren und Würmer schützen kann, zeigt der Report Computerviren: Grundlagen. Ein Test von aktuellen Virenscannern findet sich hier. (nie)