Am 15. Februar 2010 startet die Endphase der Testversionen

Nicht vergessen! Windows 7 Release Candidate läuft ab

Wer eine Testversion von Windows 7 nutzt, sollte den 15. Februar nicht vergessen. Ab diesem Tag weisen noch Warnungen darauf hin, dass das System ab 1. März zwangsweise alle zwei Stunden neu bootet. Es gibt eine inoffizielle Upgrade-Möglichkeit.

Viele Windows 7-Tester haben in den ersten Monaten nach der Verfügbarkeit von Windows 7 schon auf die finale Version (RTM) umgestellt. Wer noch deine Testversion - den Release Candidate (RC) - nutzt, wird ab dem 15. Februar Warnmeldungen sehen, die darauf hinweisen, dass die ab dem 1. März noch in Nutzung befindlichen RC-Versionen alle zwei Stunden neu booten. Am 1. Juni 2010 läuft der Release Candidate dann endgültig ab. Die genauen Details kann man in dem Artikel Beschreibung der Ablaufdaten und Ablauffunktionen von Windows 7 Beta und Windows 7 Release Candidate (RC) nachlesen.

Wer bisher noch die RC-Version einsetzt, muss zum Umstieg die finale Windows-7-Version neu installieren. Nur die Neuinstallation mit einem Datenträger der RTM-Version stellt laut Microsoft einen langfristig erfolgreichen Betrieb sicher. Da aber auch Microsoft weiß, dass sich Anwender trotz aller Warnungen und Empfehlungen abbringen lassen wollen, gibt es dafür einen veröffentlichten Weg zum Upgrade von Windows 7 RC / Beta auf das finale Windows 7. Laut Microsoft bewegt man sich damit jedoch außerhalb des unterstützen Rahmens. Sollten in der Installation danach Fehler auftreten, ist man auf sich selbst gestellt.

Für alle, die die bisherige Zeit zum Testen nicht ausreichend nutzen konnten, besteht immer noch die Möglichkeit, die Windows 7 Enterprise – 90-Tage-Testversion zu nutzen und später mit einer Vollversion von Windows 7 Enterprise die Tests abzuschließen. Weitere Informationen, Tools, Whitepaper und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Umstieg auf Windows 7 finden sich auf dem Springboard Portal auf TechNet. Artikel wie Installieren von Windows 7 auf einem Computer mit vorhandener Windows XP-Installation helfen hier bei der Umstellung weiter. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag aus dem Windows-7-Blog von Daniel Melanchton.