Nexsan und Disc kooperieren bei Archivsystemen

Der US-Disk-Array-Spezialist Nexsan Technologies und der deutsche Optical-Disk-Experte Disc kündigen gemeinsam eine Fixed-Content-Speicherlösung (unveränderbares Datenmaterial) an.

Diese besteht aus Nexsans Archivsystem Assureon und den optischen Jukeboxen von Disc basierend auf der Blue-Laser-Technologie. Ziel ist es die Sicherheit optischer Speicher für die Langzeitarchivierung mit der Geschwindigkeit beziehungsweise Hochverfügbarkeit von RAIDs zu kombinieren. Der Speicherverbund soll die Verfügbarkeit von Unternehmens-Ressourcen sichern und laut Hersteller alle Vorschriften sowie juristische Maßgaben zur Langzeitarchivierung erfüllen.

Nexsans Assureon-System verwendet die CAS-Technology (Content-Addressed-Storage), um ein möglichst effizientes Management der zu archivierenden Informationen zu gewährleisten. Discs Zusammenschluss mit Assureon ermöglicht es Anwendern der optischen Disc-Archive erstmals, sich die CAS-Technology zunutze zu machen. Assureons CAS-System reduziert Speicherkosten, in dem alle Dateien nur einmal abgespeichert (Single-Instance-Store) und doppelt gespeicherte Dateien dabei gelöscht werden . Assureon verfügt über Diagnose-Tools und selbst reparierende Funktionen, die laut Nexsan die Vollständigkeit einer Datei von bis zu 5, 20, ja sogar 50 Jahren gewährleisten sollen. (speicherguide.de/mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten