Archivierungslösung Assureon

Nexsan setzt bei Archivierung auf .Net-Technologien

In einem kürzlich veröffentlichten Dokument mit dem Titel „Storage 3.0 – The Next Revolution in Data Storage“ nehmen IDC-Analysten Stellung, wie Archivierungslösungen aussehen sollten, um den Daten Herr zu werden.

Laut IDC sollte es sich bei Archivierungslösungen möglichst, um standardkonforme Lösungen handeln, die auf gängiger Hard- und Software basieren, mit intelligenten Funktionen ausgestattet, regelbasiert arbeiten, sich leicht unterstützen lassen und zudem erschwinglich sind. Nexsan Technologies hat sich dem neuen IDC-Storage-3.0-Konzept angenommen und setzt daher bei seiner Archivierungslösung Assureon nicht auf eine proprietäre Architektur, sondern auf die offen aufgebaute, auf Industriestandards basierende .Net-Systemplattform von Microsoft. Dies soll es laut Nexsan Unternehmen erleichtert, Fixed-Content – also langlebige Informationen, die nicht mehr verändert werden dürfen und der in über 50 Prozent aller Fälle mit Microsoft-Anwendungen erstellt wird – dauerhaft zu archivieren. Allerdings unter Berücksichtigung, dass die Daten jederzeit einfach auffindbar sind und schnell auf sie zugegriffen werden kann.

Zu Fixed-Content zählen E-Mail-Nachrichten, Präsentationen, Geschäftsdokumenten, Videos oder PACS-Bilddateien ebenso wie die zunehmende Zahl an Informationen, die Unternehmen aufbewahren müssen, um gesetzlichen Vorgaben wie beispielsweise der US-Richtlinie Sarbanes-Oxley Act (SOX) oder dem ab Juli geltenden europäischen Pendant EuroSOX zu genügen.

„Die steigende Zahl an gesetzlichen Richtlinien zwingt Unternehmen dazu, mehr Informationen als jemals zuvor zu speichern“, erklärt Bali Kasiviswanathan, Director Storage Solutions Marketing, Microsoft. „Wichtig ist, dass sie die Daten leicht auffinden und kurzfristig abrufen können. Da inzwischen über 50 Prozent aller Dokumente mit Microsoft-Anwendungen und -Tools erstellt werden, müssen wir Anwendern Lösungen anbieten, mit denen sie diese einfach speichern und verwalten können. In Nexsan haben wir hierfür den richtigen Partner gefunden.“

Bei Assureon von Nexsan handelt es sich um ein festplattenbasiertes Speichersystem, das Self-Auditing-, Self-Healing-, Content-Adressable-Storage- (CAS) und ILM-Techniken mit weiteren zum Patent angemeldeten Sicherheits-, Such-, Datenschutz- und Energiesparverfahren kombiniert. Die von Grund auf für die dauerhafte festplattenbasierte Speicherung sowie die Verwaltung von Fixed-Content und Compliance-Informationen entwickelte Appliance ist gedacht für Unternehmen, die ihre Business-Practises verbessern oder gesetzlichen Vorgaben entsprechen müssen. (speicherguide.de/mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.