Storage-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen

Nexsan: Neues NAS mit AutoMAID-Unterstützung

Mit The Edge bietet Nexsan ein vorinstalliertes und konfiguriertes NAS auf Basis von Microsoft Windows Unified Data Storage Server an. Das System unterstützt standardmäßig die energiesparende AutoMAID-Technologie.

Mit The Edge richtet sich Nexsan vor allem an kleinere und mittelständische Unternehmen. Nexsan will damit auf die Entwicklung reagieren, dass Kunden aus diesem Segment verstärkt umweltfreundliche Storage-Lösungen fordern, die Produkten der Enterprise-Klasse in punkto Leistung und Verfügbarkeit in nichts nachstehen. AutoMAID verspricht eine geringere Leistungsaufnahme sowie geringere Wärmeentwicklung. The Edge ist laut Nexsan vor allem ideal für den Einsatz in Unternehmen, die tagtäglich ein hohes Datenvolumen bewegen.

Abhängig von der Ausstattung bietet ein System (neun Höheneinheiten) bis zu 84 TByte Speicher. Blockorientierte Dienste (iSCSI) werden ebenso unterstützt wie dateiorientierte Kommunikationsprotokolle (CIFS und NFS). Die neue Lösung soll ab sofort bei Nexsans autorisierten Value-Added-Resellern (VARs) verfügbar sein. Hierzulande sind die vier VARs Cristie, Itiso, Teracuda und Topmedia für den Vertrieb zuständig. Der Preis variiert abhängig von der Konfiguration; der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis für ein mit 500-GByte-SATA-Festplatten ausgestattetes System liegt bei 17.857 Euro. (speicherguide.de/mje)