Wartungs-Version

NexentaStor 3.0.2: Speicher-Lösung mit ZFS

Die Entwickler des Betriebssystems NexentaStor haben mit Version 3.0.2 eine neue Variante der Community-Edition zur Verfügung gestellt.

Das kostenlose NexentaStor ist eine Storage-Lösung, die auf der Nexenta-Core-Plattform und somit wiederum auf OpenSolaris b134 aufbaut. Laut eigener Aussage haben die Entwickler viele Ausbesserungen in ON/ZFS nach b134 zurück portiert. Das gilt auch für die Unterstützung von CIFS/DFS. Im Allgemeinen habe man viele Verbesserungen bei der Appliance vorgenommen.

In der offiziellen Ankündigung stellen die Entwickler eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Funktionen bereit. Zum Beispiel beherrscht das Dateisystem ZFS beherrscht Deduplikation, basierend auf OpenSolaris b134. Ebenso wurde eine Suchfunktion integriert. Sie können die kostenlose Community-Edition von der Prjektseite herunterladen. Es gibt sowohl ein CD-Abbild, als auch eine Version für VMware. Eine XEN-Ausgab soll in Kürze folgen. Als Hardware-Ausstattung für einen produktiven Einsatz empfehlen die Programmierer eine 64-Bit-CPU, vier GByte Arbeitsspeicher und zwei identische, kleine Festplatten für das Betriebssystem. (jdo)