Online-Portal bietet automatisch erstellten Nachrichtenüberblick

News at Seven: Personalisierte Nachrichten aus dem Netz

Hat News at Seven einmal die gefundenen Materialien richtig in Form gebracht, geht es an die Präsentation. Hierfür werden auf Basis der Grafik-Engine aus dem Computerspiel "Half-Life 2" virtuell generierte Nachrichtensprecher eingesetzt, die über eine Text-to-Speech-Software mit den Meldungstexten gefüttert werden.

Die virtuellen Charaktere sollen dabei durch die eingesetzte Engine besonders menschenähnlich aussehen. Zusätzlich sorgt eine spezielle technische Aufbereitung des Audiomaterials dafür, dass die Stimme des generierten Moderators natürlich und glaubwürdig wirkt.

Nach einer ersten Phase, in der täglich eine dreiminütige Nachrichtensendung mit drei bis vier Beiträgen ausgestrahlt worden war, starteten die Entwickler am 29. Oktober mit der Beta-Version des personalisierbaren Portals. Dass die automatisierten Videonachrichten einmal eine ernstzunehmende Konkurrenz für das klassische Nachrichtenangebot im Fernsehen werden könnten, glauben die am Projekt beteiligten Forscher allerdings nicht.

News at Seven sei allenfalls ein ambitioniertes Experiment, ein Mash-Up, das Daten aus verschiedenen Quellen im Netz neu zusammenfügt, sagte ein Sprecher des Projekts gegenüber dem Wissenschaftsmagazin "New Scientist". (pte/mst)