Neun von zehn Mails sind Spam

90 Prozent aller Mails, die der Sicherheitsspezialist Panda Security im August 2007 für seine Unternehmenskunden überprüfte, waren Spam.

Das meldet der Hersteller in einem jüngst veröffentlichten Report. Die Mehrheit der als Spam klassifizierten Nachrichten habe zudem verschiedene Würmer enthalten, so das Unternehmen weiter, Darunter tauchte der Wurm "Netsky.P" am häufigsten auf. Zudem habe es eine auffällig hohe Anzahl an Trojanern gegeben.

"Werbemails sind eine Plage für Unternehmen jeder Größe. Sie behindern den normalen Arbeitsbetrieb und verursachen Produktivitätsverluste und Kommunikationsstörungen", so Luis Corrons, Direktor der Panda Security Virenlabore. Nach einer Studie der Universität Hamburg koste die Bearbeitung von Spam-Mails jedem Unternehmen pro Jahr und Mitarbeiter rund 500 Euro, so der Hersteller. (ChannelPartner/mje)