Neun Virenscanner im Test

Im Zeitalter des Internets wird der zuverlässige Virenschutz immer wichtiger. Doch mancher Scanner wiegt den Nutzer in trügerischer Sicherheit. Unser Test zeigt, welche Tools wirklich schützen.

Per E-Mail oder als Download kommen die digitalen Schädlinge auf die Festplatte. Einmal gestartet können sie viel Unheil anrichten, indem sie etwa Ihre Dokumente und Bilder löschen oder gar Ihre Bekannten mit verseuchten E-Mails bombardieren. Deshalb ist gerade die Überwachung von E-Mails ein wichtiger Bestandteil eines modernen Antivirenprogramms.

Seit dem letzten Vergleichstest haben etliche Hersteller neue Versionen ihrer Antiviren-Software veröffentlicht. Für dieses Update haben wir die Programme mit größeren Updates herausgegriffen. Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0 hat zum Beispiel mit dem bisher bekannten Programm nur noch die exzellente Virensuchmaschine gemein. F-Secure bietet mit Internet Security 2004 jetzt das Programm für Privatkunden an, das bisher Firmenkunden vorbehalten war. PC-cillin Internet Security 2004 (Version 11), Panda Antivirus Platinum 7.0, Norman Virus Control 5.7 und eTrust EZ-Antivirus sind um wichtige Funktionen erweitert. avast! 4 Home Edition ist nun weltweit für Privatanwender kostenlos zu haben, früher war diese Lizenz auf die USA beschränkt. Auch einen Neuzugang im Testfeld gibt es mit Maximum Protection Antivirus 2004/2005 von Data Becker.