Neues Zugpferd

Network Associates wird Dr. Solomon's aufkaufen. Die beiden Firmen haben im Juni einen Vertrag unterzeichnet, der die Übernahme vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre und des Londoner Gerichtshofes besiegelt. Schon werden Pläne geschmiedet, wie sich die Produkte von Dr. Solomon's am besten integrieren lassen.

Von: Dr. Klaus Plessner

Erst gegen Ende des vergangenen Jahres hat sich Network Associates aus einem Zusammenschluß der Firmen McAfee Associates und Network General formiert. Das Unternehmen hat sich der Netzwerksicherheit und dem Netzwerkmanagement verschrieben. Sein Angebot enthält eine Help-Desk-Software, ein Desktop-Administrations-Tool, Werkzeuge zur Netzwerküberwachung, eine Firewall, Software zur Verschlüsselung und Antivirenprogramme. Namhafte Produkte wie die Verschlüsselungssoftware "PGP" (Pretty Good Privacy), die Firewall "Gauntlet" von Tis und künftig auch "Anti-Virus-Toolkit" von Dr. Solomon's übernehmen die Rolle von Zugpferden. "Wir wollen nur das Beste", sagte Didier Guibal, europäischer Chefstratege von Network Associates, "und wenn es nötig ist, kaufen wir eine Firma."