Neues WebSphere für alte IBM-Mainframes

Der neue WebSphere Application Server Version 6 ist laut IBM ab sofort auch für die Mainframe-Plattform IBM eServer zSeries verfügbar. Mit dem zSeries Application Assist Processor (zAAP) und Middleware von IBM sollen Unternehmen Lösungen auf dem Großrechner wesentlich schneller entwickeln und einsetzen können.

Mit dem neuen IBM CICS Transaction Server for z/OS Version 3.1 ist es jetzt möglich, CICS-Anwendungen über Webservices auch in SOA-Umgebungen zu nutzen. Die auf offenen Standards basierenden Werkzeuge WebSphere Studio Asset Analyzer Version 4.1 und Asset Transformation Workbench Version 1.1 sollen Entwickler dabei unterstützen, alte Anwendungen auf den neuesten Stand zu bringen. Verbesserte Versionen von IBM Rational ClearCase und Rational ClearQuest sorgen laut Hersteller für ein effektives Software-Konfigurations-Management (SCM).

Robert LeBlanc, General Manager, Application and Integration Middleware, IBM Software Group, erklärt: "Zum ersten Mal basieren alle Versionen des WebSphere Application Servers auf einem gemeinsamen Code. Unsere Kunden können so bestehende WebSphere-Kenntnisse Gewinn bringend einsetzen und ihre Gesamtkosten für die verschiedenen Server-Umgebungen senken." (mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Software

Preise und Händler