Neues SuSE-Linux mit KDE 3.0

Nach einem halben Jahr Entwicklungsarbeit bringt SuSE die aktuelle Version 8.0 seiner Linux-Distribution auf den Markt. Die Installation, Bedienung und Administration sollen noch einfacher geworden sein.

SuSE Linux 8.0 wartet mit einer ganzen Reihe von Neuerungen und Verbesserungen auf. So integriert die Nürnberger Software-Schmiede als erster Distributor die Desktopumgebung KDE 3.0. Eine komplette Runderneuerung erfuhr auch die Installationsroutine: Laut SuSE reichen im Idealfall rund 15 bis 30 Minuten, um das Betriebssystem zu installieren. Die bisherige Konfigurationsdatei /etc/rc.config wurde komplett überarbeitet und in mehrere Dateien im neuen Verzeichnis /etc/sysconfig aufgeteilt. Auch die Hardware-Erkennung wurde weiter verbessert und automatisiert.

Die aktuelle Version basiert auf dem Kernel 2.4.18 und glibc 2.2.5. Neu ist auch ein "Resizer" zum Verändern bestehender Partitionsgrößen bei der Installation. Das Universaltool Yast2 wurde laut Hersteller ebenfalls weiter entwickelt und optimiert. Das Deskop-Environment Gnome ist in der Version 1.4.1 RC1 enthalten.

Wie die Vorgängerversionen gibt es die Distribution wieder in zwei Varianten: die Personal-Version kommt auf drei CD-ROMs und kostet 49,90 Euro, die Professional-Version mit sieben CD-ROMs und einer DVD kostet 79,90 Euro. Für Nutzer der bisherigen Professional-Version bietet SuSE für knapp 50 Euro ein Update an.

Wie sich SuSE Linux 7.2 im Vergleich zu anderen Distributionen schlägt, erfahren Sie im tecCHANNEL-Beitrag "Linux 2.4 für den Desktop". (kpf)