Aktualisierte Version

Neues Servicepack für SoftMaker Office 2008 für Windows

Die Firma SoftMaker veröffentlicht Revision 490, ein Servicepack das einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen verspricht.

Für die Anwender von SoftMaker Office 2008 für Windows gibt es ab sofort Revision 490, mit der die Windows-Version wieder zum Revisionsstand der Pocket PC-Version aufschließt. Das Servicepack wird empfohlen, ist aber angeblich nicht zwingend notwendig. Nach einem Update verspricht der Hersteller unter anderem, dass Bilddaten um etwa 20 Prozent schneller geladen werden. Beim Hochzoomen sollen Grafiken bei nun auch in großen Vergrößerungsstufen dargestellt werden. Weiterhin sind bei PlanMaker nach dem Upgrade einzelne Seiten druckbar.

In Revision 489 gab es nur die Möglichkeit das komplette Dokument auszugeben. Außerdem wurde dem Hersteller zufolge der Word-Export und OpenDocument-Import verbessert. Der RTF-Export und -Import soll ebenfalls verfeinert worden sein. Im Dialogfenster „Datei/Eigenschaften“ werden lange Dokumentnamen jetzt vorgeblich nicht mehr gekürzt angezeigt. Das Selektieren von Objekten auf der Masterseite funktioniert laut SoftMaker nun auch, wenn die Einstellung „Unterschiedliche erste Seite“ gewählt ist. Beim Abruf der Duden-Funktion für das Wort „Hand“ soll es des Weiteren nicht mehr zu Abstürzen kommen. Das kostenlose, 23 MByte große Servicepack finden Interessierte hier.

SoftMaker weist in einer aktuellen Mitteilung darauf hin, dass der der Avast-Virenscanner (der auch von GData verwendet wird) in letzter Zeit bei einer Reihe von SoftMaker-Installationsarchiven den angeblichen Fund eines Trojaners meldet (false positive). Der Fehler, der zu dieser Falschmeldung führt, liegt laut SoftMaker beim Hersteller von Avast. SoftMaker hat eigenen Angaben zufolge die Packmethode der Archive inzwischen geändert, um den falschen Alarm zu verhindern. (cat/jdo)