Distributed Monitoring-Tool mit verbesserter Kommunikation

Neues Release von IT-Monitoring-Tool isyVmon

Im Mai 2011 wird das nächste Generally Available Release v2.2 von isyVmon veröffentlicht. Es wird sowohl neue Funktionalitäten wie auch Bugfixes enthalten.

IsyVmon ist ein Enterprise-Class Monitoring-Tool basierend auf Nagios und Centreon. Es ist als Virtual- oder Hardware-Appliance verfügbar. IsyVmon v2.2 soll unter anderem eine bessere SQL-Performance für große IT-Landschaften bieten. Die Kommunikation zwischen Satellite und Core kann auf "unidirektional" (Restricted Satellite) eingestellt werden. Damit können im verteilten Monitoring Szenarien abgebildet werden, in denen ein Satellite zum Core kommunizieren darf, aber nicht umgekehrt.

Die Satelliten sind in Version 2.2 über eine eigene Web-GUI unabhängig vom Core System steuerbar. Dies kann als Fallback-Lösung genutzt werden oder zur Einschränkung der Sicht auf den Satelliten. Zusätzlich wurde eine Oberfläche zur besseren Lizenzverwaltung der isyVmon Appliances eingebunden.

Integriert ist nun auch das Log Management Systems splunk>. Durch eine Verknüpfung kann aus isyVmon heraus das Troubleshooting des gemeldeten Alarms in splunk> angesteuert werden. Umgekehrt sind auch Alarmierungen aus splunk> in isyVmon darstellbar. Eine Freeware Edition erlaubt die Überwachung von bis zu zehn Systemen. (Elmar Török/hal)