Neues Notebook mit integriertem Farbdrucker

Matsushita Electric stellt am 27. Oktober das erste Notebook mit integriertem Farbdrucker vor. Das "Pronote 110P" erlaubt Ausdrucke auf DIN A4-Papier mit einer Auflösung von 720x360 dpi und ist vor allem für den Einsatz in Unternehmen gedacht. Der genaue Preis steht noch nicht fest, er soll aber unter 2800 US-Dollar liegen.

Die Druckeinheit des Notebooks basiert auf dem Modul des Druckers BJC-50v von Canon, sodass sich auch dessen Farbpatronen nutzen lassen. Der Papierschacht befindet sich zwischen der Tastatur des Notebooks und dem Touchpad, das Papier ist dabei Blatt für Blatt von Hand einzulegen.

Praktisch für den Einsatz in Meetings: das Pronote 110P mit integriertem Farbdrucker.

Das vier Kilogramm schwere Notebook läuft mit einem mobilen Celeron-Prozessor mit 500 MHz von Intel, verfügt über 64 MByte Arbeitsspeicher sowie eine 10-GByte-Festplatte. Das 13,3-Zoll-Display (TFT) bietet eine Auflösung von 1024 mal 768 Punkten. Als Betriebssystem stehen entweder Windows ME oder die Windows 98 Second Edition zur Auswahl.

Das Gerät verfügt über ein V.90-Faxmodem und unterstützt 10Base-T sowie 100Base-TX für die Integration ins lokale Netzwerk. Die Stromversorgung des Notebooks erfolgt über einen Lithium-Ionen-Akku, der nach Angaben von Matsushita eine Betriebszeit von etwa drei Stunden erlaubt. (jma)