BlackBerry-Connect-Nachfolger auf HTC Touch Pro

Neues Lebenszeichen von Virtual BlackBerry für Windows Mobile

Nach langer Zeit gibt es neue Informationen zu Virtual BlackBerry, auch bekannt als BlackBerry Application Suite. Damit sollte das veraltete BlackBerry Connect abgelöst und die BlackBerry-Software auch auf anderen Endgeräten lauffähig werden.

Eigentlich hätte die erste Version von Virtual BlackBerry bereits im Herbst 2007 erscheinen sollen. Virtual BlackBerry ist der Nachfolger von BlackBerry Connect und soll eine virtualisierte Version des BlackBerry-Betriebssystems liefern. Damit lassen sich beliebige Geräte in den Dienst integrieren, die nicht zwingend von RIM kommen müssen. Die Webseite Berryreview hat nun erste Bilder der BlackBerry Application Suite aufgetrieben. Diese zeigen die aktuelle BlackBerry-Firmware auf einem HTC Touch Pro, der Windows Mobile als Betriebssystem verwendet.

Wann eine finale Version der Software zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt. Ebenso wenig verrät RIM, ob auch andere Betriebssysteme, etwa Symbian, unterstützt werden. Denn Nokia-Kunden erhalten seit kurzem keine neuere Version von BlackBerry-Connect mehr. Der finnische Konzern hat dagegen mit Microsoft angebandelt, Mail for Exchange ist mittlerweile für alle Geräte der E-Serie verfügbar. (mja)