Neues Format für HD-Video-Kameras

Sony und Panasonic haben sich auf ein neues Format für HD-Video-Aufnahmen geeinigt. AVCHD setzt auf H.264-Komprimierung und speichert hochauflösende Aufnahmen auf konventionellen DVDs.

Ein Sprecher von Sony erklärt: Obwohl der Fokus des Elektronikherstellers klar auf den neuen Blu-ray-Disks liege, lasse sich dieses Format in Video-Kameras noch nicht einsetzen. Man müsse zuvor noch eine Menge technischer Schwierigkeiten lösen, etwa die Größe der Laufwerke reduzieren und ihre Leistungsaufnahme verringern. Außerdem müssten zuerst die Preise für Blu-ray-Laufwerke fallen.

In der Zwischenzeit biete es sich an, auf normalen DVDs mit acht Zentimer Durchmesser statt MPEG-2 die leistungsfähigere AVC/H.264-Komprimierung einzusetzen. In mittlerer Qualität ließen sich damit 20 Minuten auf einer kleinen DVD speichern, ein Camcorder mit Standardauflösung bringe mit MPEG-2 rund 30 Minuten auf demselben Medium unter.

Sony entwickle bereits eine erste Kamera, die auf die neue Technik setze - wann sie auf den Markt kommt, wollte der Firmensprecher aber noch nicht verraten. Aktuelle HD-Modelle des Herstellers speichern Video-Daten ausschließlich auf MiniDV-Kassetten. Auf Macs und Windows-PCs werden sich die neuen Medien nach ersten Angaben nur mit entsprechender Software lesen lassen. (Macwelt/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Foto und Video

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Multimedia

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Multimedia

Preisvergleich

Foto- und Video-Kameras