Alle Features und Neuerungen im Überblick

Neues Entwicklerwerkzeug - Microsoft Visual Studio 2010

Mehr Komfort beim Code-Editor

Es sind oft die Kleinigkeiten, die Entwickler bei einer neuen Version ihres Lieblings-Tools begeistern und bei denen man sich natürlich fragt, warum sie nicht schon vorher eingeführt wurden. Dazu gehört, neben einem verbesserten Docking-Verhalten der IDE-Fenster und dem Umstand, dass sich der Schließen-Button für ein Fenster neuerdings direkt neben dem Fenstertitel und nicht mehr weit entfernt am rechten Rand befindet, die Möglichkeit, Typen im Quellcode benutzen zu können, bevor sie definiert wurden. Gibt ein C#-Entwickler den Befehl

NewType nt = new NewType();

Flexibel: Existiert ein Typ bei der Eingabe nicht, kann er nachträglich angelegt werden.
Flexibel: Existiert ein Typ bei der Eingabe nicht, kann er nachträglich angelegt werden.

ein, hat dieser harmlose Befehl bei VS 2008 immer dann einen Compiler-Fehler zur Folge, wenn der Typ NewType nicht existiert. Bei VS 2010 bietet die IDE über eine SmartTag-Auswahlliste an, den noch nicht existierenden Typ zu definieren.