Neues Compact: Storage-Technologie

Das neue tecCHANNEL-Compact widmet sich dem Thema Massenspeicher. Das Kompendium vereint im Taschenbuchformat die Vorteile von klassischer IT-Zeitschrift sowie Fachbuch und bietet Grundlagen, Konzepte und Workshops.

IT-Profis finden auf über 200 Seiten das technische Know-how und Entscheidungshilfen, wie Massenspeicher in PC, Server und Netzwerk optimal eingesetzt werden können.

Serial-ATA, iSCSI, SAS, NAS, SAN oder Ultra320-SCSI sind nur einige Schlagwörter in der Storage-Welt. Neue Standards drängen auf den Markt und sollen nach dem Wunsch der Erfinder Massenspeicher einfacher und kostengünstiger machen. Doch am Anfang entstehen meist zusätzliche Verunsicherung und neue Probleme. Schon im heimischen PC ist es ärgerlich, wenn der für 50 Euro gekaufte Serial-ATA-Controller in einem halben Jahr zur Bremse wird. Weitaus kostspieliger wird es aber, wenn ein Unternehmen auf die falsche Storage-Strategie setzt. Hätte man doch lieber mehr Geld in die Zukunftssicherheit investiert.

Auch der private Anwender erhält nützliches Wissen: Worauf gilt es, bei Serial-ATA zu achten, und warum wird die neue 200-GByte-Festplatte nicht mit voller Kapazität erkannt?