Lösung erkennt kundenspezifische Geschäftsanwendungen

Neues Application Performance Dashboard von Blue Coat

Blue Coat Systems stellt je eine neue Version der Software Blue Coat IntelligenceCenter sowie der Blue Coat PacketShaper Appliances vor. Der amerikanische Hersteller bietet damit ein erweitertes Lösungsportfolio für mehr Kontrolle in Unternehmensnetzen.

Blue Coat IntelligenceCenter ist eine zentrale Managementlösung für die Überwachung der Anwendungs-Performance. Die Lösung verfügt jetzt über ein so genanntes "Performance-Dashboard", das Unternehmen die Anwendungs-Performance an jedem Standort anzeigt. Unternehmen können damit Service Level Agreements (SLA) für geschäftskritische Anwendungen in Echtzeit festlegen und beobachten.

Fällt die Reaktionszeit einer Anwendung unter ein akzeptables Level, kann der ITAdministrator PacketShaper-Appliances einsetzen, um die Bandbreite neu zuzuweisen und um Priorisierungslevel zu definieren. Das Application Performance Dashboard unterstützt die Fehlersuche im Netzwerk und bei Anwendungen und ist ein wichtiges Werkzeug für die kontinuierliche Ressourcenplanung.

Die neue Version der PacketShaper Software ermöglicht es Unternehmen, neben den mehr als 600 Standardanwendungen, welche das Produkt bereits erkennt, weitere hinzuzufügen. So können IT-Administratoren die Performance dieser Anwendungen überwachen und die Reaktionszeit mit Hilfe von Priorisierung und Beschleunigungstechnologien zu optimieren. Viele Unternehmen setzen auf selbst entwickelte Applikationen bei geschäftskritischen Anwendungen. Gerade diese Anwendungen sind oftmals für kritische Unternehmensprozesse am wichtigsten.

Das Application Performance Dashboard ist Bestandteil der Version 2.1 von Blue Coat IntelligenceCenter. Wie die Version 8.4 der PacketShaper-Appliance wird sie im Lauf des Februars verfügbar sein und ist für Kunden kostenlos, die IntelligenceCenter bereits einsetzen und einen gültigen Support-Vertrag haben. (Elmar Török/mja)