Neuerungen enthalten: SUSE Linux Enterprise 10 SP1 soll bald erscheinen

Novell will bald Service Pack 1 für SLES und SLED zur Verfügung stellen.

In Kürze soll ein erstes Service Pack für SUSE Linux Enterprise 10 verfügbar sein. Das Update soll nicht nur Fehler bereinigen, sondern auch Neuerungen und Verbesserungen bringen. Die Unterstützung für Virtualisierungen soll sich erheblich verbessern. Novell will auf Xen 3.0.4 setzen. Damit kommen auch Treiber für Paravirtualisierung und „Block Devices“. Besitzt ein Server CPUs, die Intels VT oder AMDs Pacifica unterstützen, lassen sich darauf unmodifizierte Versionen von Microsoft Windows 2000/XP/2003 betreiben. Erweiterte Unterstützung für SAP auf Oracle, DB2 und MaxDB verspricht Novell ebenfalls.

Novells AppArmor 2.0 ist ebenfalls in SUSE Linux Enterprise 10 implementiert und unterstützt nun Apache Tomcat. Im Desktop-Bereich haben die Entwickler OpenOffice.org 2.1, den OpenXML/ODF-Übersetzer und Firefox 2 eingepflegt. Service Pack 1 ist bereits als Beta-Version erhältlich. Die finale Variante soll im Mai kommen. Mehr Informationen finden Sie beim Internetauftritt von Novell. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.